Betreff: Gender Sprache in Spielen?

von EA_Pythia
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Gender Sprache in Spielen?

★★★ Newbie

Ich bin ein sehr großer Fan der Formel 1 Serie und das nicht erst seit dem EA das ganze auf den Markt bringt. Die Spiele sind immer ausgereifter geworden haben immer mehr technischen Tiefgang und in ihren Einstellungsmöglichkeiten wurden sie immer detaillierter.

Vom Gelegenheitsracer wurden die Titel zu ernstzunehmenden Simulationslastigen Race Games. Im Titel f123 habe ich mich gefreut dass breaking point wieder zurück gefunden hat dass es wieder eine Form der Moderation gibt und die gesamte Aufmachung deutlich runder geworden ist als noch f122 war. 

Dennoch werde ich das Spiel nicht kaufen unter keinen Umständen, denn die Entwickler haben sich dazu entschlossen in diesem Titel die gender Sprache komplett einzuführen.

Gendern hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun und Inklusion, gendern ist lediglich eine Idee des gleichschaltens. 

In der deutschen Sprache wird es ganz eindeutig geleert dass aus einem tuwort, einem Verb welches eine Tätigkeit beschreibt ein Hauptwort wird. Lehren - Lehrer, fahren - Fahrer. 

Wenn hier die Fahrer in dem Spiel als Fahrer bezeichnet werden hat das weder etwas damit zu tun dass hier Frauen ausgegrenzt werden noch diskriminiert werden oder ähnliches. Es ist lediglich die deutsche Sprache die wir unseren Kindern in der Schule beibringen.

Deshalb ist es für mich nicht verständlich dass bei der Anmoderation der neuen saison in diesem Titel die Rede ist von Fahrerinnen. Zum einen hat die Formel 1 Saison 2023 keine Fahrerinnen und zum anderen widerspricht das der deutschen Sprache. 

Ich finde es bedauerlich dass politisch motivierte Sprachveränderung diesen Titel absolut versauen. 

Mehr noch, mir wird als Endverbraucher vorgeschrieben dass ich diese Sprache zu akzeptieren habe und ist das nicht der Grundstein für Diskriminierung?

 

Ich hoffe dass diese Entwicklung nur eine einmalige ist ansonsten werde ich der kompletten Reihe den Rücken kehren. Mehr noch ich werde jedes einzelne Spiel boykottieren was diese Sprache in sich trägt. 

 

 

Nachricht 1 von 6 (1.406 Ansichten)

Anerkannte Lösung

Betreff: Gender Sprache in Spielen?

Community Manager

Hallo @Berliner79germ,

danke für dein Feedback. Dies ist ein Thema, welches immer mal wieder vorkommt.

Hier gibt es noch einen Thread, wo wir bereits genauer darauf eingegangen sind:
https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Fehler-bei-deutscher-Ubersetzung-in-der-EA-APP/td-p/1245...

Das Feedback bezüglich dieser Gendersprache haben wir außerdem bereits weitergegeben, sowie mit dem Wunsch diese nach Möglichkeit ausstellen zu können.

-Vendcera

Vendcera.png

Zeige in Konversation

Nachricht 2 von 6 (1.363 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: Gender Sprache in Spielen?

Community Manager

Hallo @Berliner79germ,

danke für dein Feedback. Dies ist ein Thema, welches immer mal wieder vorkommt.

Hier gibt es noch einen Thread, wo wir bereits genauer darauf eingegangen sind:
https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Fehler-bei-deutscher-Ubersetzung-in-der-EA-APP/td-p/1245...

Das Feedback bezüglich dieser Gendersprache haben wir außerdem bereits weitergegeben, sowie mit dem Wunsch diese nach Möglichkeit ausstellen zu können.

-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 2 von 6 (1.364 Ansichten)

Betreff: Gender Sprache in Spielen?

★★★ Newbie

Hallo und vielen Dank für ihre Antwort,

Was die gender Sprache ist, was sie bezwecken soll, und wie sie angewendet werden soll ist mir durchaus bekannt.

 

Ich bin aber der Meinung dass ich von einem Spiel Neutralität erwarte. Und zwar in jeder Hinsicht. Ich möchte nicht dass mir ein Spiel eine politische Richtung vorgibt, eine kulturelle Richtung vorgibt, oder auch gezielt eine sprachverändernde Richtung vorgibt.

Ich denke als 44jähriger langjähriger Kunde habe ich das Recht darauf. 

 

Die Akzeptanz der Gendersprache wurde in verschiedensten Umfragen ganz klar widerlegt. Es gibt mittlerweile Unterschriftensammlungen und Petitionen die darauf abzielen diese Sprache abzuschaffen. Diese Petitionen werden von vielen Seiten umfangreich unterstützt.

Das bedeutet dass die Gesellschaftliche Akzeptanz der Gendersprache so gut wie nicht vorhanden ist.

 

Liegt es nicht im Interesse eines Spieleherstellers eine breite Akzeptanz bei der Bevölkerung zu erziehen um die verkaufszahlen nach oben zu bekommen?

 

Wenn es die Möglichkeit gibt sowohl in den ingame Videos als auch in der textsprache das gendern komplett abzuschalten werde ich meine Einstellung dazu tatsächlich noch mal überdenken. Jedoch werde ich bis dahin leider auch EA Games den Rücken kehren.

 

Den Beiträgen in verschiedenen Foren bin ich mit der Meinung nicht allein. 

 

Danke im Voraus

Nachricht 3 von 6 (1.358 Ansichten)

Betreff: Gender Sprache in Spielen?

Community Manager

Hey @Berliner79germ,

ich kann die Meinung verstehen und nachvollziehen. Im Endeffekt wurde sich nun mal im Rahmen der Inklusivität für diese Sprache entschieden.

Das Feedback ist auf jeden Fall auf dem Schirm und ob sich dementsprechend noch etwas ändert, wird sich zeigen.

-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 4 von 6 (1.356 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Gender Sprache in Spielen?

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Newbie

Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf: Ich kann dem Ersteller hier nur zustimmen und ich denke ein großteil lehnt diese Sprache ab bzw einig Interessiert es warscheinlich auch garnicht.

Ich würde mir wenigstens wünschen das ich dieses Gendern deaktivieren kann. Wer es möchte kann es ja gerne drinne lassen.

 

Liebe Grüße

Nachricht 5 von 6 (152 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Gender Sprache in Spielen?

Community Manager

Hallo @SWAT334,

 

das Feedback können wir gerne nochmal weitergeben.

 

Der Beitrag ist allerdings schon recht alt  - daher mache ich an der Stelle im Einklang mit den Forenregeln in Bezug auf Necro-Posting den Thread zu.


Bitte achtet immer auf das Datum des letzten Posts, und wann der Thread erstellt wurde.
Danke!

/closed


-Pythia

 

Pythia.png
Bitte schickt mir keine Direktnachrichten für Support - taggt mich im Forum @EA_Pythia
Nachricht 6 von 6 (128 Ansichten)
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe