Lange und extrem häufige Freezes

von Muzure
Antworten

Originalbeitrag

Lange und extrem häufige Freezes

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Jedes Mal, wenn der Ingame Annoucer etwas sagt oder wenn Squad Mates etwas Pingen oder eine automatische Voiceline Abspielt, Friert das gesammte Spiel ein für ein paar Sekunden, dann vergehn noch 3-5 Sekunden in denen ich spielen kann (wenn ich noch lebe) und Ich erhalte die Notifikation dass mein gesammtes Team dem Spiel beigetreten ist.
Packetverluste sind massiv sobald andere Spieler in der Nähe sind

In diesen Sekunden Kann ich im Kampf keinen Schaden anrichten, das Magazin aber leert sich tatsächlich, und Hitsounds spielen normal ab, oftmals hält dieses Ammoverschlucken auch 10-15 Sekunden später. Das alles Passiet unabhängig von den Settings
Habe das Problem bestimmt schon seit bestimmt 2 Jahren (davor NIE), aber nie so schlimm wie jetzt. Von einer "es passiert einmal am Tag" frequenz zu einer nun "jede Gelegenheit ist ein Todesurteil".
Das ist weit entfernt von einem Microstutter.


Specs: Trident G.Skill 3600mhz,  Samsung 980 1TB SSD, RTX 3080, Ryzen 7 3700x
Ja, ich habe eine Kabelverbindung aus dem Dorf (Vodafone).
Spiele auf Steam

Habe die Spieldaten repariert,
neuinstalliert,
Vsync An/Aus (Nvidia Control panell und/oder Ingame),
Alle IG Freunde gelöscht,
VPNs versucht,
Clean Boot 0 Background Apps,
Origin Cache gesäubert,
habe verschiedene DNS Server Versucht,
habe port block rules erstellt auf denen ich weniger glück hatte, es hat gefühlt ein bisschen geholfen (glaube ich...) am nächsten tag aber waren die letzten mühsam zusammengesammelten 30 ports outdated,
habe über CMD fenster flushdns versucht und winsock resettet,
Natürlich habe ich den neusten grafik treiber.... edit: habs nachgeholt, ist trotzdem immer das selbe
habe alle Geräte ausm Wifi gekickt und Wifi abgestellt,
... pc neu gestartet hab ich auch

Ich spiele auch andere Online Spiele und habe da nie solche massiven Probleme nur Apex ist das Special Kid.
Meine vermutung ist, vodafone + ea chat/VC/ping/comunication server vertragen sich aus irgenwelchen gründen nicht, ich hoffe aber jemand kennt mein problem und es gibt einen fix dafür
bitte hilf....

Nachricht 1 von 13 (279 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Lange und extrem häufige Freezes

★★★★★ Expert

Moin @Muzure ,

 

auf Antworten klicken & die dxdiag.txt bitte hochladen!
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/

Nachricht 2 von 13 (241 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Lange und extrem häufige Freezes

★★★ Novice

Hi TomOve,

ich schätze mal ich soll die .txt hier hinpacken?

Nachricht 3 von 13 (232 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Lange und extrem häufige Freezes

★★★★ Pro

Wie in einem andere Thread hier beschrieben, habe ich exakt die gleichen Probleme:
Die Ansagen des Announcers führen zu Freezes von 1-2 Sekunden.

War im letzten Drittel der S20 so, hat in den ersten Spielen von S21 aufgehört und ist mittlerweile zurück.

 

Spiel läuft flüssig, solange, bis ein Event auftritt (Announcement etc.)

Nachricht 4 von 13 (214 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Lange und extrem häufige Freezes

★★★★★ Expert

@Muzure 

 

Genau, danke!

Du hast anscheinend massig Bluescreens... führe den DISM & SFC Scan durch:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sf...

 

Teste deinen Ram mit 1-2 Durchläufen auf Standard bitte:
https://www.netzwelt.de/anleitung/175696-windows-10ram-testen-kaputten-speicher-erkennenso-gehts.htm...

 

Wie sehen deine Temperaturen unter Last aus?
https://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.53.zip

Nachricht 5 von 13 (211 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Lange und extrem häufige Freezes

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Ich habe Bluescreens? o0 Ich gehe mal davon aus, während der Freezes ohne dass ich es mitbekomme? ö.ö

DISM Scans:

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.3636

Abbildversion: 10.0.19045.4412

[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.3636

Abbildversion: 10.0.19045.4412

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.3636

Abbildversion: 10.0.19045.4412

Sieht, glaub ich healthy aus.




SFC Scan:

C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.


Huh? Ich mache mal mit der Anleitung weiter
Habe mal ein Back Up Vom CBS.Log gemacht falls Sie den noch brauchen.



Habe den Ram geprüft, das Diagnose Tool ist beim Neustart aber nicht aufgegangen.
Bis ~98% im 2ten Durchgang war kein Fehler gefunden, danach habe ich nicht geguckt und nur den Neustart mitbekommen.
Kann man das irgenwie in nachhinein nachschauen?



Temperaturen
GPU ~53°C, 78°C Max
CPU ~67°C, 85°C Max
SSD ~45°C, 47°C Max
RAM jeweils ~50°C, 61°C Max
EDIT: Nach Freezes, geben die Lüfter noch einmal ein paar Sekunden Gas
Wird noch etwas benötigt?


Beim Announcer ist mir aber erst mal nichts aufgefallen (wegen Uhrzeit und Datenverkehr gut? Evtl. durch SFC Scan?)
Nach 2h Stunden oder so Testen, habe ich immer noch ca 1 Freeze pro Squad Begegnung

Nachricht 6 von 13 (198 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Lange und extrem häufige Freezes

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@Muzure 

 

Gut danke, ja der sfc scan findet so gut wie immer was wenn er länger nicht ausgeführt wurde... da reicht oft schon ein Windows Update für irgendwelche Fehler.

Man könnte sich das RAM Ergebnis in der Ereignisanzeige raussuchen, steht in der Anleitung weiter unten beschrieben... aber da der erste durchlauf ohne Fehler durchlief... würde ich das erstmal als Ursache ausschließen.

 


85°C sind nicht wenig, was für einen CPU Kühler hast du & wie weit ist das Messergebnis vom Freeze entfernt?

 

Hast du 3DMark?
Ich würde an deiner stelle jetzt erstmal den PC auf Stabilität unter Last prüfen, da gibt es diverse Stresstest Tools.


Was für ein Netzteil ist verbaut?


Ist dein Bios (Mainboard Modell?) schon aktualisiert und hast du den neusten Chipsatz Treiber installiert?
https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html


Ja der Announcer scheint nochmal ein anderer Bug zu sein den EA wohl angehen müsste, @W3stminst3r hatte da ja wohl auch Probleme mit.

Nachricht 7 von 13 (152 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Lange und extrem häufige Freezes

★★★ Novice

Ob die Temperatur mit den Freezes zu tun hat muss ich dann nach der Arbeit rausfinden x.x bzw Rausfinden wie ich das am besten Erkenne, bei den Freezes lässt sich auch nicht so einfach alt+tab -en. Aber sollte bei Temp-Throtling nicht zuerst die FPS runtergehn weil die CPU nichtmehr die Graka füttern kann? Den die FPS bleibt flüßig.

Ich habe den Prism Cooler der bei der CPU dabei ist.



Chipsatz habe ich jetz den neusten draufgehauen, hat nichts gebracht ._. den gibt es ja erst seit anfang des jahres und ich hatte davor schon das Problem.


Netzteil ist ein be-quiet! Straight Power Gold 750 Watt



Habe mir jetzt 3DMark geholt und den ersten auswählbaren Stresstest ausgeführt. Auf was soll ich da achten? 

Nachricht 8 von 13 (121 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Lange und extrem häufige Freezes

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@Muzure 

 

Kann ich nicht ganz genau sagen, aber ja, die CPU drosselt sich zuerst... das passiert aber schon relativ früh, sodass du dich wahrscheinlich schon an den gedrosselten Modus gewöhnt hast & irgendwann greift dann halt die Notabschaltung.

 

Ich meine bei meinem 1600X damals mal gesehen zu haben das dort schon ab ~75°C gedrosselt wird, daher meine Vermutung.

 

Oh jeh... der Prism Kühler taugt an dieser stelle natürlich nicht, er ist nicht nur unterdimensioniert... sondern heizt auch noch das Mainboard zusätzlich auf.

Ich kann dir den Scythe Kotetsu Mark 2 empfehlen, sofern er in dein Gehäuse passt.

 


Bios ist auch auf dem neusten Stand?
Was für ein Mainboard ist es denn?


Oh, den neuen 3DMark Test kannte ich noch nicht, die Kennlinien sehen soweit auf die schnelle aber in Ordnung aus (abgesehen davon, dass es hohe Temperaturen sind...), allerdings muss das noch nichts heißen, da Apex nochmal eine andere Auslastung erzeugt.


Hast du den PC selber zusammengebaut?
Hast du beim Netzteil darauf geachtet das die Lasten auf den 12V Schienen gut verteilt sind?

Nachricht 9 von 13 (116 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Lange und extrem häufige Freezes

★★★ Novice
@Tom0ve ob das bios noch aktuell ist kann ich gerade nicht sagen, ich schaue nach meiner schicht mal nach, falls das so leicht ist xd

hab den pc nicht selber zusammen gebaut

der kühler geht in apex eigentlich relativ selten laut ._.
z.b. spiele ich auch warframe auf max settings 5120x1440 140-200 fps im orbiter/homespace den ich in manchen ecken mit zich items voll gestopft habe, da kann ich durch bloßen hinsehn, mit unlimitierten fps den kühler auch in anspruch nehmen, habs lange nichtmehr getestet aber ich meine da hat meine cpu 90 grad (oder 95? ka) erreicht - die maximal temperatur die laut google möglich ist bis sie dann wirklich runter drosselt.

auch andere spiele wie cyberpunk oder rdr2 geht mir gerne mal an den kühler, apex aber so gut wie nie ._. im bios kann man glaub ich die fan kurve höher stellen richtig? vllt sollte ich das mal versuchen
Nachricht 10 von 13 (112 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe