Betreff: Extremes ruckeln beim bewegen der Maus

von W3stminst3r
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Extremes ruckeln beim bewegen der Maus

★★ Novice

Hey Community,
Ich komme gleich zum Punkt seit der neuesten Saison 21 und ca. 100 Stunden in Game ist mein Apex Legends schlicht unspielbar. Jedes Mal, wenn ich meine Maus bewege kommt es zu massiven Rucklern, was es dann unspielbar macht. Das kuriose ist dann, wenn ich die Maus nicht mehr bewege läuft alles flüssig, meine Maus ist dabei die Steelseries Rival 3. Das komische ist dabei, wenn ich meinen Xbox Controller anschließe und damit spiele läuft alles wieder flüssig. Ich habe selber schon in einigen Foren geguckt und dort wurde gesagt, dass es meistens an der Polling Rate der Maus liegt, welche man von 1000 Hz am besten auf 250 Hz oder noch weniger reduzieren sollte, was bei mir jedoch nicht half. Außerdem hab ich schon das Programm  "Avira System Speedup..." deinstalliert, welcher in diesen Fall: https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Lags-wiht-mouse-but-not-with-controller-on-pc/m-p/859545... wohl das Problem war, was jedoch auch nicht half.
Deshalb bin ich jetzt mehr oder weniger ratlos und hoffe Ihr könnt mir helfen

MfG

Nachricht 1 von 8 (378 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Betreff: Extremes ruckeln beim bewegen der Maus

[ Bearbeitet ]
★★ Novice

Leute ich hab das Problem gelöst!!1!!elf!!! Ihr werdet es nie glauben, woran es lag.

 

Also ich habe in nem Post gelesen, dass halt durchaus im Hintergrund laufende Programme das ruckeln verursachen kann. Darauf hab ich einfach mal ein paar Programme auf der rechten Taskleisten-Seite geschlossen, welche im Hintergrund laufen... . Und was soll ich sagen, als ich das Programm "Hardcopy", was ich für Screenshots nutze geschlossen habe lief Apex wieder völlig flüssig.

Deshalb vielleicht als Tipp für andere neben der Polling Rate der Maus auch mal die Programme, welche im Hintergrund laufen einmal durchchecken, zumindest bei mir hat es geholfen.

 

Trotzdem nochmal vielen Dank an @W3stminst3r  für die Tipps und die Hilfe.

Zeige in Konversation

Nachricht 7 von 8 (156 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Alle Antworten

Betreff: Extremes ruckeln beim bewegen der Maus

★★★★ Pro

Hey, grüß dich.

Diese Ruckler hatte ich in der Vergangenheit auch - aktuell sind diese bei mir mit anderen Events (announcements) verbunden.

 

Damals lagen diese Mirokruckler/Freezes an meiner zu heiß gewordenen CPU. Hier war die Leitpaste vertrocknet und die CPU ging auf 100°C hoch.
Dann wurden die Informationen nicht ausreichend schnell verarbeitet und das hat letztendlich die Ruckler hervorgerufen.

 

Würde also einmal alle technischen Details deines Systems unter die Lupe nehmen:
Fokus auf CPU/GPU-Temperaturen und Auslastung.

 

Hier hatte ich mal eine Zusammenfassung geschrieben:

https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Tutorial-Ursachen-amp-Fix-von-Mikrostuttering-Lags/m-p/1...

 

 

Ein Programm zum Monitoring nennt sich HWinfo: https://www.hwinfo.com/download/

 

Berichte doch einmal, ob sich die Ruckler bessern.

Grüße!

Nachricht 2 von 8 (322 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Extremes ruckeln beim bewegen der Maus

★★ Novice

Hey W3stminst3r,

 

Erstmal vielen Dank für den Tipp, ich habe jedoch mal die Temperaturen beim starten und in der Lobby mit HWinfo überwacht und die CPU blieb ziemlich stabil bei so 73 °C und die GPU bei so 65 °C was eigentlich kein Problem darstellen sollte. Außerdem ruckelt es selbst im Intro und in der Lobby, wenn ich die Maus bewege, wobei da eigentlich die CPU und GPU beide nicht unbedingt gefordert werden und nicht unbedingt Temperatur haben. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Maus bewege starke Einbrüche der GPU Leistung zu beobachten sind, dass ich mir aber auch nicht wirklich erklären kann. Außerdem ist eigentlich die Auslastung der CPU bei so 50 - 70% und die der GPU 99 - 100%, weshalb ich an der Stelle nicht von einem CPU Bottleneck oder ähnlichen ausgehen würde.

 

Vielleicht hättest Du bzw. Ihr noch weitere Tipps oder Lösungsansätze.

MfG

Nachricht 3 von 8 (302 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Extremes ruckeln beim bewegen der Maus

★★★★ Pro

Was mich wundert ist, dass das Ruckeln verschwindet, sobald du deinen Controller anschließt.

 

Eventuell etwas treiberseitiges...oder die Mauszeigerbeschleunigung unter Windows.

Hast du beim Controller einen anderen USB-Port genutzt?

 

Hier hatte in der Vergangenheit jemand das exakt gleiche Problem....blieb aber ungelöst:

 

https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Maus-Ruckeln/m-p/10083395

 

 

Hier ist noch ein anderer Beitrag, der die Hz-Zahl als Ursache einschließt, wie von dir beschrieben.

 

https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Meine-Maus-lasst-mein-Spiel-Laggen-FPS-Drops-wenn-ich-si...

 

 

Nachricht 4 von 8 (289 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Extremes ruckeln beim bewegen der Maus

★★ Novice

Also die Sache ist ich habe so nen Xbox Wireless Adapter, um halt kabellos mit dem Controller zu spielen und, wenn ich über den Controller spiele funktioniert halt alles ganz normal bis ich die Maus bewege. Ich habe auch gerade noch die Maus in einen anderen USB Port gesteckt, aber auch das hat nichts verändert. Weiter habe ich auch keinerlei Mausbeschleunigung, weder in der der Steelseries-Software noch in Windows selber aktiviert. Ich hatte auch mal eine andere Maus ausprobiert, aber das Fehlerbild blieb dasselbe. Was vielleicht auch hilfreich seien könnte ist, dass ich halt Avira Antivirus benutze, ich jedoch dieses Avira Speed Up schon deinstalliert habe (zumindest wird es mir nicht mehr im Autostart angezeigt), was scheinbar auch für Probleme sorgen kann. Desweiteren habe ich auch das BIOS meines Mainboards aktualisiert, was auch nicht half.

Das komische ist halt immer noch, dass ich dieses Problem in keinem anderen Spiel habe.

Naja, vielleicht hättest Du bzw. Ihr NOCH WEITERE Lösungen.

LG

Nachricht 5 von 8 (253 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Extremes ruckeln beim bewegen der Maus

★★★★ Pro

Ich bin da ehrlich gesagt ratlos - vielleicht hat @Tom0ve noch eine Idee?

Nachricht 6 von 8 (228 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Extremes ruckeln beim bewegen der Maus

[ Bearbeitet ]
★★ Novice

Leute ich hab das Problem gelöst!!1!!elf!!! Ihr werdet es nie glauben, woran es lag.

 

Also ich habe in nem Post gelesen, dass halt durchaus im Hintergrund laufende Programme das ruckeln verursachen kann. Darauf hab ich einfach mal ein paar Programme auf der rechten Taskleisten-Seite geschlossen, welche im Hintergrund laufen... . Und was soll ich sagen, als ich das Programm "Hardcopy", was ich für Screenshots nutze geschlossen habe lief Apex wieder völlig flüssig.

Deshalb vielleicht als Tipp für andere neben der Polling Rate der Maus auch mal die Programme, welche im Hintergrund laufen einmal durchchecken, zumindest bei mir hat es geholfen.

 

Trotzdem nochmal vielen Dank an @W3stminst3r  für die Tipps und die Hilfe.

Nachricht 7 von 8 (157 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Extremes ruckeln beim bewegen der Maus

★★★★ Pro

Das ist gut zu lesen. Standard smile
Glückwunsch!

Tatsächlich war es beim ersten Mal mein Video Capturing-Tool (GeForce Experience/Shadowplay).
Mittlerweile nutze ich Outplayed...das läuft flüssig.

Nachricht 8 von 8 (139 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe