Pro Clubs, Spielstart nich möglich. (Problem beim Abrufen der Online-Daten)

von VladVoix
Antworten

Originalbeitrag

Pro Clubs, Spielstart nich möglich. (Problem beim Abrufen der Online-Daten)

★★★★ Novice

Ich kann im Modus Pro Clubs weder Spontan-Spiel noch mit einer Einladung Spiel starten. Es wird immer der selbe Fehler angezeigt: "Beim Abrufen deiner Online-Daten ist ein Problem aufgetretten. Bitte versuche es erneut." Schon seit 11 Tagen.

Fehler tritt nur im Pro Clubs Modus auf, andere Modi nicht, und nur beim Versuch ein Spiel zu starten, im Menü kann ich problemlos navigieren.

 

Bitte HELFEN Sie mir!

 

Tel. Kundendiest sagt "Wir können nichts machen" und verweist ausdrücklich auf Forum.

Nachricht 1 von 11 (2.041 Ansichten)

Betreff: Pro Clubs, Spielstart nich möglich. (Problem beim Abrufen der Online-Da

★ Guide

Wäre vielleicht hilfreich, zu wissen was du vor 11 Tagen in deinem Pro-Clubs-Modus gemacht hast.

Nachricht 2 von 11 (1.996 Ansichten)

Betreff: Pro Clubs, Spielstart nich möglich. (Problem beim Abrufen der Online-Da

★★★★ Novice

Hallo wimaria, danke für deine Antwort,

 

..das wüsste ich auch gerne genau, weil atm gar kein Lösungsansatz und ich drehe weiter klein bissl mehr durch.

 

Paar Tage DAVOR Win11 auf neuer Festplatte installiert.

 

Und vor 11 Tagen dann folgendes gemacht:

 

  • Mehrmals zwischen Systemen gewechselt und auch gespielt.
  • Synch von EA App abgebrochen (weil dieses über 40 min lang lief, was tatsächlich nicht so selten vorkommt)
  • Vielleich auch mal FIFA mit Alt+F4 beendet (bin mir nicht sicher)
  • Router mal fallen gelassen (aber keine Verbindungsprobleme)
  • Anti-Viren-Software installiert
  • Windows upgedatet
  • EA App upgedatet

 

Das Problem kann ich mittlerweile genauer beschreiben:

 

  • Ich komme ins Lobby bei Pro Clubs nicht rein. Weder durch das Klicken auf Spontanspiel, noch über Spieleinladung. (Vereinsspiel kann ich nicht testen)
  • Immer dieselbe Fehlermeldung : "Beim Abrufen deiner Online-Daten ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es erneut."
  • Sonst keine Auffälligkeiten, weder im Pro Clubs Menü, noch beim Spiel Starten in anderen Modi.
  • Das witzigste zum Schluss: exakt dasselbe Problem nun auch bei FIFA 22 festgestellt.
  • Noch nie vorher gehabt Frown

 

Fifa23 + EA App deinstallieren, alle Origin-, EA App-Ordner (und ähnliches) von der Festplatte löschen, und alles neuinstallieren, hat nichts gebracht.

Nachricht 3 von 11 (1.988 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Pro Clubs, Spielstart nich möglich. (Problem beim Abrufen der Online-Da

[ Bearbeitet ]
★ Guide

Vielleicht ist dein Online-Profil defekt. Log dich doch einmal direkt auf deinen Account bei EA ein und siehe nach.

Nachricht 4 von 11 (1.933 Ansichten)

Betreff: Pro Clubs, Spielstart nich möglich. (Problem beim Abrufen der Online-Da

★★★★ Novice

Habe nur unter "Deine EA-Daten" in "Mein Konto" (myaccount.ea.com) was zu meinem Profil finden können.

.json-Datei runtergeladen und mit Texteditor geöffnet. So ganz schlau werde ich daraus nicht.

 

Ich verstehe zwar worum es da geht, mehr aber nicht. Woran kann man hier erkennen, dass Online-Profil defekt ist oder etwas anderes nicht stimmt?

 

Mittlerweile:

Passwort geändert und Bann-Verlauf geprüft. Ist leer

FIFA upgedatet

Alles deinstallier (inkl EA App)

Treiber auf Updates geprüft, alles neu installiert

 

… keine Veränderungen.

Nachricht 5 von 11 (1.885 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Pro Clubs, Spielstart nich möglich. (Problem beim Abrufen der Online-Da

Community Manager

Hallo @VladVoix,

 

 

danke für deine ausführlichen Antworten hier! Ich sehe, dass du geschrieben hast, dass du vor ein paar Tagen einen Antivirus installiert hast. Könntest du versuchen, FIFA als Ausnahme für deinen Antivirus einzustellen?

 

Und kannst du auch einmal einen sauberen Neustart ausprobieren? Hier ist eine Anleitung dazu:

 

https://support.microsoft.com/de-de/topic/ausf%C3%BChren-eines-sauberen-neustarts-in-windows-da2f957...

 

Melde dich, falls diese Vorschläge nicht funktionieren!

 

- Pythia

Pythia.png
Bitte schickt mir keine Direktnachrichten für Support - taggt mich im Forum @EA_Pythia
Nachricht 6 von 11 (1.864 Ansichten)

Betreff: Pro Clubs, Spielstart nich möglich. (Problem beim Abrufen der Online-Da

★★★★ Novice

Hallo EA_Pythia

Danke für dein Beitrag Standard smile

 

Das Bearbeiten der Lösungsvorschläge hat hier mehr Zeit in Anspruch genommen, aber ich konnte etwas mehr Aufwand betreiben.

 

Ich kann nach wie vor Lobby für Drop-in-Games im Pro Clubs nicht beitreten.

 

Zum Antivirus:

  • Es lief auch mit der Software vorher alles einwandfrei. Höchstens ein kompliziertes/fehlerhaftes "Produkt-Update" hätte was verändern können.
  • Eine Ausnahme- bzw White-List gibt es hier für Firewall nicht (nur für Antivirus-Scans). Unter "Programmsteuerung" für Firewall steht "Zugriff zulassen" für:
    • EA-App (+ alle dazugehörige Dienste)
    • EAAnticheat (insg 3 Anwendungen) und
    • FIFA 23
    • (Hier wird für alle 3 Komponente des Spiels nichts blockiert.)
  • Habe mich im Internet über Ports, die FIFA benötigt, informiert. Diese sind frei und werden auch nicht blockiert.
  • Online-Partien in Ultimate Team und Volta starten ganz normal.
  • Um Antivirus auszuschließen, habe ich weiter (Hardcore-)Mehraufwand betrieben. Damit zum 2ten Lösungsansatz..

 

(Mega-)Sauberer Neustart:

  • Auf einer neuen SSD-Festplatte   Wink    wurde Windows 11, Treiber, EA-App und FIFA 23 sowie FIFA 22 installiert, sonst gar nichts
  • FIFA 23 inkl Update von vor 2 Wochen (,das Stabilitätsprobleme bei Pro Clubs beheben soll) und das letzte Update (Anfang dieser/letzte Woche)
  • Nach dem Starten von FIFA 23 erscheint Fenster (Internetzugang), hier auf "Zugriff zulassen" geklickt. Das gleich bei FIFA 22.
  • Mit demselben Ergebnis für beide Spiele: Beim Versuch Lobby für Spontan-Spiele zu betreten erschein kurz "Initialisiere… " und dann Fehlermeldung "Beim Abrufen deiner Online-Daten ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es erneut"
  • Sauberer Start nach der Anleitung unter dem Link oben wurde durchgeführt. Details dazu lasse ich hier mal weg.. Auch kein Erfolg. Weiter mit Sauberem Neustart..
  • Probeweise eine Partie in Volta gestartet. Hier läuft alles ohne Auffälligkeiten.
  • Bei FIFA 22 mal probeweise eine Partie in Volta gestartet. Hier läuft alles ohne Auffälligkeiten.

 

Treiber, Windows und EA-Software halte ich weiter aktuell.

 

Sonst weiss ich nicht, was ich hier noch hinzufügen kann.

 

Ich verspüre kein Ärger/Wut mehr, sondern einfach nur Verzweiflung. Pure Verzweiflung. Das ganze läuft schon seit 41 Tagen oder fast 6 Wochen oder fast 1,5 Monaten oder .. mja, wie man es sehen will.. Jeden Tag drehe ich immer mehr durch. Frown

 

Tel. Kundendienst weiter nicht hilfreich.

 

Ich bitte weiter um Hilfe.

Nachricht 7 von 11 (1.811 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Pro Clubs, Spielstart nich möglich. (Problem beim Abrufen der Online-Da

Moin @VladVoix ,

 

deaktiviere zum Test bitte mal dein Anti Viren Programm sowie deine Firewall und starte dann das Spiel.

 

In den Router Einstellungen müsste es eine Funktion mit dem Namen "UPnP" geben. Aktiviere diese bitte mal. Falls bereits aktiviert, bitte zum Test deaktivieren.

 

Gruß


Dein Problem wurde gelöst? -> Bitte vergib XP und markiere die entsprechende Antwort als Lösung. Danke! Standard smile

CCP Hero Banner - Red.png

Nachricht 8 von 11 (1.724 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Pro Clubs, Spielstart nich möglich. (Problem beim Abrufen der Online-Da

★★★ Newbie

Hai Vlad 

Ich habe das gleiche Problem in ea pro Lobby Spiel da kommt genau das gleiche was du hattest Fehler aufgetreten kannst du mir bitte helfen alles andere geht ja offline Lobby klappt nicht in Club 

Nachricht 9 von 11 (764 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Pro Clubs, Spielstart nich möglich. (Problem beim Abrufen der Online-Da

★★★ Newbie

Ichdas gleiche Problem seit kurz nach Release EAFC24. Du musst einen neuen PlayStation Account erstellen um wieder spielen zu können. 
wo genau das Problem liegt kann ich dir nicht sagen, nicht einmal EA kann es dir sagen. Hatte Kontakt aber die konnten mein Problem nicht beheben.

Nachricht 10 von 11 (202 Ansichten)
0 Kudos

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe