Was stimmt mir diesem Spiel nicht?

von Gilles61
Antworten

Originalbeitrag

Was stimmt mir diesem Spiel nicht?

★ Guide

Gestern habe ich versucht nochmal eine my-Team-Karriere zu starten. Motor: RBPT, Newcomer, Level 80. Schon beim Training schaffe ich die Programme Quali und Reifenverbrauch nicht, egal was ich mache, egal wie ich mich anstrenge (und ich spiele dieses Spiel seit 2017). ich starte von Platz 13, den Start selbst, musste ich 20 mal wiederholen. Entweder komme ich nicht vom Fleck und alle überholen mich, oder meine Räder drehen durch und drehe mich Kreis. Die KI beim Start ist einziger Horror, jedes Fahrzeug scheint darauf aus zu sein, sein Fahrzeug zu zerstören. Es fliegen Teile umher, aber komischerweise fährt niemand an Box. Verstehe das wer will. Spasseshalber bin ich jemanden mal mit über 200 hinten reingefahren. Auto kaputt oder Box? Nein, in der nächsten Runde fährt er die Bestzeit. Jetzt zum Überholen. Ich fahre auf der Zielgeraden hinter einem Alpine her und trotz DRS und ERS bin ich nicht in Lage auf- oder einzuholen. Darüberhinaus kämpf man ständig mit Übersteuern. Mitunter dreht sich einfach das Heck weg, bei den früheren Spielen wusste ich und merkte, dass das mein Fehler war, bei diesem Spiel kommt das völlig unvermutet, selbst dann wenn der Scheitelpunkt der Kurve schon hinter einem liegt. Frage? Was habt ihr mit diesem Spiel gemacht???

Nachricht 1 von 18 (1.651 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Was stimmt mir diesem Spiel nicht?

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Apprentice

Ich spiele zwar kein MyTeam, sondern eine Fahrerkarriere, aber die Probleme mit dem Überholen habe ich nicht. Vielleicht fährst du einfach zu viel Abtrieb? Die KI nutzt soweit ich weiß die voreingestellten Standard-Setups, an denen ich  mich bei den Flügeleinstellungen ganz gerne orientiere. Damit komme ich bei einer 90er KI eigentlich gut mit (je nach Strecke auch mal 85er KI, weil unkonstante KI-Stärke je nach Strecke).

Trainingsprogramme: Reifenverbrauch macht mir auch ein paar Probleme, meine Feststellung dazu: Es kommt auf den Reifendruck und die Reifentemperatur an. Ist der Reifen nicht im optimalen Fenster, oder nah daran, läuft das Programm immer schief. Ich bin meistens auch erst in der 2., oder 3. Runde soweit, dass das Programm funktioniert. Was bei dir bei dem Qualiprogramm schief läuft kann ich nicht sagen, könnte aber auch mit Reifentemperaturen zusammenhängen. Nur eine Vermutung, ohne es gesehen zu haben sind Hilfestellungen immer auch etwas ins blaue raten.

Start: Da wären weitere Infos hilfreich. Welche Fahrhilfen nutzt du? Nutzt du überhaupt welche? Fährst du mit Einführungsrunde, oder ohne? Dein Problem klingt für mich erstmal so, als würdest du mit 70 Grad Reifentemperatur starten, sprich ohne Einführungsrunde starten.

Wenn du der KI hinten drauf fährst, fährt sie natürlich nicht in die Box, denn die Schäden am Heckflügel, Unterboden etc. werden dort nicht repariert. Wenn du das testen willst, sorge dafür, dass die KI den Frontflügel verliert, oder schwer beschädigt, dann fahren sie auch in die Box, kann ich dir versichern. Das mit der FL kann ich mir auch nur halbwegs erklären. Beschädigter Heckflügel = weniger Luftwiederstand = weniger Abtrieb. Allerdings sollten sie dann in den Kurven massiv langsamer werden.

Übersteuern: Nun, kann viele Gründe haben. In welchen Situationen genau passiert das? Nimmst du viel Kerb mit? Bei Einfahren in die Kurve, oder beim Rausbeschleunigen? Welche Einstellungen für das Differenzial nutzt du? Welche Bodenfreiheit hast du eingestellt? Standard-Setup, oder Custom-Setup? Selbst erstellt, oder im Time Trial gezogen? Etwas mehr Infos wären echt hilfreich. Dann könnte man dir immerhin ein paar Hilfestellungen geben.

Nachricht 2 von 18 (1.628 Ansichten)

Betreff: Was stimmt mir diesem Spiel nicht?

[ Bearbeitet ]
★ Guide

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich fahre mit

Traktion Mittel

Bremsen Mittel

Start mit Hilfe

Ich finde das Starten war bei alten Spiel zu einfach, aber jetzt ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem hab ich noch nie so eine aggressive KI erlebt.

Setups nehme ich die hier:

https://racinggames.gg/f1/f1-2022-game-release-date-new-cars-graphics-gameplay-trailer-ps5-xbox-pc-c...

 

die finde ich am besten (doktere noch bisschen dran rum, dann passt das meist)

Quali Platz 13 war doch gut für ein Newcomer-Team und, ich versuche das schon realistisch zu spielen. Nehme meist den Difficult-Level-Helper von F1laps.com auch bei reddit.com gibt es dazu Tabellen. Leider sind die nach den Updates meist nicht mehr brauchbar und man muss warten, bis die Jungs die angepasst haben.

 

Nachricht 3 von 18 (1.620 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Was stimmt mir diesem Spiel nicht?

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Apprentice

Okay, fangen wir mal an. Wichtig für die Starts wäre noch zu wissen, ob die Einführungsrunde an ist und ob du sie fährst. Ohne Einführungsrunde startest du mit 70 Grad Reifeninnentemperatur, sofern du die Simulation der Reifentemperaturen auf Innen und Außen gestellt hast. Sonst wäre für gute Starts das Tutorial von Marcel Kiefer auf YouTube eine empfehlung. Hat mir sehr geholfen. So kompliziert ist der Start in diesem Game eigentlich auch nicht.

Ja, die KI ist sehr aggressiv, stört mich auch, aber ich für meinen Teil habe gelernt damit umzugehen. Da es eine KI ist, ist vieles was sie tut gut vorhersehbar.

Die Setups sind Mist. Sage ich dir ganz direkt. Vorne weiche Aufhängung, hinten harte Aufhängung schreit schon nach Übersteuern. Versuch bei der Aufhängung mal von Oben nach unten 6, 1, 6, 1, und bei den Bodenfreiheit so in Richtung 4 hinten und vorne entweder auch 4, oder höher zu gehen. Mit der Bodenfreiheit kannst du immer etwas rumexperimentieren. Sollte dir schon einiges weiterhelfen und dein Auto ruhiger machen. Und was auch hilft ist, vorne weniger Flügel als hinten.

Zur KI-Schwierigkeit, dazu nehme ich das Rennstrategieprogramm und schaue dass ich so 1-1,5 Sekunden unter der geforderten Zeit bin. Dann passt es meistens halbwegs und nach der Quali schaue ich dann auf die Zeit vom Teamkollegen und passe ggf. geringfügig fürs Rennen an.

EDIT: Bei Reifendrücken musst du selbst schauen, dass du Drücke wählst, bei denen die Reifen nicht zu warm, nicht zu kalt sind. Harte Reifen sollten so um 92 Grad haben, Mediums so um 95, Soft so um 98-100 Grad. Einfach im Training 5-6 Runden fahren und dann schauen ob die Temps passen.

Nachricht 4 von 18 (1.607 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Was stimmt mir diesem Spiel nicht?

★ Guide

Ohne Einführungsrunde. Die Reifen bekomme ich nur in den Kurven auf diese Temperatur. Seit 2017 habe ich bisher bei jedem SPiel mit diesen Setups die besten Zeiten erzielt. 

Ich fahre mit denen fast eine Sekunde schneller je Runde als mit der Voreinstellung. 

Nachricht 5 von 18 (1.594 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Was stimmt mir diesem Spiel nicht?

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Apprentice

Ich zweifel gar nicht an, dass die Setups schnell sind, aber dass sie schnell sind erkaufst du dann mit dem instabilen Heck. Ich habe dir Tipps an die Hand gegeben, wie du es stabiler bekommen kannst. Ob du die Tipps nutzen möchtest, oder nicht, ist aber natürlich dir überlassen.

Wenn die Reifen nicht stabil bei den Werten liegen, musst du die Drücke anpassen. Sind deine Temperaturen drunter, die Drücke hoch, sind deine Temperaturen über den Werten die ich genannt habe, Drücke runter. Grade die Reifentemperaturen sind extrem wichtig geworden in diesem Game.Stimmt bei den Reifentemperaturen irgendwas nicht, falle ich auch in der Pace teilweise stark ab. Darum sitze ich oft eine Stunde in den Trainings und tüftel die Drücke passend aus.

Ohne Einführungsrunde erklärt deine Startprobleme.

Nachricht 6 von 18 (1.589 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Was stimmt mir diesem Spiel nicht?

★ Guide

Sehr schön, aber ich möchte Rennen fahren und nicht eine Stunde lang Reifendrücke prüfen.

Lass gut sein. Das Spiel hat sich für mich erledigt. Das Einzige was es bei mir produziert ist Frust. War halt ein Fehlkauf. Für eine Erstattung war ich leider etwas spät dran. 

Außerdem habe Ich bei allen anderen Spielen dieser Reihe auch mit aktiver Reifen Außen- und Innentemperatur und habe das Spiel gut beherrscht. Und wenn dir beim Start in der ersten Schikane rechts und linke reihenweise andere Autos in die Karre fahren, kann man wohl kaum von Spielspass sprechen. Was diese völlig wahnsinnig fahren KI soll, möchte ich auch gern mal erklärt bekommen. Ich denke, der Käufer hat für fast 90 Euro Besseres verdient, als dieses Spiel, wo nur F1-life richtig funktioniert. 

 

Nachricht 7 von 18 (1.542 Ansichten)

Betreff: Was stimmt mir diesem Spiel nicht?

★★★★★ Apprentice

De Reifen sind halt auch in der Realität in diesem Jahr ein großes Thema geworden und nur schwer ins richtige Fenster zu bekommen. Logischerweise im Spiel dann auch. Da haben sie sich wirklich um realismus bemüht, der immer gefordert wird. Daher sind die Probleme in den letzten Teilen der Reihe natürlich nicht so aufgetreten wie aktuell. Willst du das nicht, stell die Reifensimulation nur auf Temperatur außen und du bist 2 Probleme los, die Temperaturen und die Startprobleme.

Die KI ist tatsächlich ein Kritikpunkt den ich auch habe, allerdings hilft grade beim Start defensiver fahren und dann schauen wo man gut und sicher überholen kann. Das ist aktuell eben etwas, womit man leben muss, bis es gefixt ist.

Fast 90€ wo hast du das Game gekauft? Bei Steam hat die Championsedition fast 80€ gekostet, aber es stand eine 7 davor.

Nachricht 8 von 18 (1.528 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Was stimmt mir diesem Spiel nicht?

★ Guide

Auf der Xbox gekauft, direkt beim Microsoft Store. 

Nachricht 9 von 18 (1.519 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Was stimmt mir diesem Spiel nicht?

★★ Apprentice

Hi, mische mich hier mal ein.

 

Muss ´Gilles61´ hier ein bisschen recht geben! Fahre seit über zehn Jahren dieses Spiel und habe auch Probleme, die ich früher bzw. die ganzen Jahre nicht hatte!

Beim Start habe ich exakt die gleichen Probleme. Der Wagen dreht sich auf der Stelle und ich fuhr bisher immer den manuellen Start ohne Traktion und das OHNE PROBLEME!

Habe das Problem hier vor Wochen schonmal geschildert, leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Ich denke, die hier beschriebenen Tipps für´s Feintuning der Setups lassen vielleicht eine Optimierung zu, doch ich glaube auch, dass es sich um ein grundsätzliches Problem handelt!

 

Gut, um die Trainingsprogramme positiv zu gestalten, dreh ich den KI runter, so kann ich dann meine "Punkte" einfahren. Das Fahren ohne Traktion ist tatsächlich schwieriger geworden.

Keine Ahnung, ob es so gewollt ist oder noch nicht ausgereift. Fahre aber ein paar Runden und gewöhn mich dran. Fuhr auch inzwischen den KI auf 90, kann ich aber beim 2022er

vergessen. Fahre erst noch auf 75 um einigermassen rein zu kommen.

Frage mich nur; scheinbar haben ja nicht alle die gleichen Probleme. Ob es an den verschiedenen Plattformen liegt?!

Ich spiele auf X-Box one series!

 

Ich würde mich freuen wenn es noch Updates gibt, die das Spiel ein wenig "erträglicher" machen.

 

Grüsse.

B.

Nachricht 10 von 18 (1.486 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe