Was besser ist / war in Sims 3 als in Sims 4

von KatrinBlue
Antworten

Originalbeitrag

Was besser ist / war in Sims 3 als in Sims 4

★★ Apprentice

 

Bin so genervt von den Bugs in Sims 4, dass ich wieder Sims 3 spiele. Gut, Sims 3 hat unheimlich lange Lade- und Speicherzeiten, es kann abstürzen, es hat mindestens genauso viele kleine Bugs wie Sims 4 inzwischen und es kann beim Speichern zu Fehlern kommen. Offene Nachbarschaft hat viele Nachteile. Aber ein paar Dinge waren / sind echt besser (Ich wollte 10 Punkte schreiben, sind sogar doppelt so viele geworden):

 

1. Wenn man die Sims z. B. noch während des Duschens ins Bett schickt, ziehen die sich gleich ihre Schlafsachen an. Also nicht zu viel unnötiges Rumgehopse, was nur Performance verbraucht.

2. Wenn zwei zum Kühlschrank gehen, meldet sich nicht einer winkend, weil er meint, etwas würde ihm den Weg versperren.

3. Man kann wählen, ob man alle, den Haushalt oder nur Gäste zum Essen ruft.

4. Ich muss zugeben, offene Nachbarschaft hat auch Vorteile: Tochter wollte mit Freundin Schach spielen, da ist Papa zum Schachspielen in den Park gereist, wo er jemanden kennengelernt hat. Beide konnten Logik und den Sozialkontakt ausbauen.

5. Die Sims melden sich, wenn irgendwo Tapete oder Licht fehlt.

6. Wenn man sie auf Reisen schickt, muss man das nicht mit dem Kalender abgleichen, ob es passt, damit Schul- und/oder Arbeitsleistung nicht leiden.

7. Kleinkind-Hexen beim Spielen zuzusehen ist echt süß, wenn sie ihr Spielzeug fliegen lassen. (Hat mir echt gefehlt seufz)

8. Wenn man sammeln will, muss man faktisch überall die Augen offen halten. Das macht mehr Spaß. In Sims 4 hat man nur die üblichen Stellen abgeklappert. (Wobei das respawnen in ungefähr gleich schlecht ist).

9. Ich finde das Spiel hat mehr Tiefe, wenn einem nicht immer alle Welten zu Verfügung stehen. (Gut, es ist allerdings nervig, dass einem nicht immer alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen, wenn man die Objekte nicht selbst platziert [z. B. Arboretum, Reitplatz u.s.w]).

10. Man kann vieles wählen, wie lange z. B. einer schlafen soll oder ob er durchs Haus laufen und alles Geschirr aufsammeln soll oder nur das in unmittelbarer Umgebung. Das hat mir vor allem beim Müll-rausbringen und Pfützen-aufwischen in Sims 4 gefehlt.

11. Ich fand es lustiger und realistischer, dass Verbrecher während der Arbeit von der Polizei verhaftet werden konnten. In Sims 4 hat Verbrechen praktisch keine Konsequenzen bis auf vielleicht einen schlechten Ruf.

12. Geister blieben in ihren Grabsteinen und verschwanden nicht einfach. Es gab sogar richtige Friedhöfe. (Sims 4 Feiertagstradition "an einem Grabstein trauern" funktioniert nicht, wenn da kein Geist mehr drin ist. Da hab ich das immer vermisst.)

13. Tiere interagieren eher selbständig miteinander (auch wenn ich sagen muss, das Sims 2 in dieser Hinsicht mein Favorit ist).

14. Durch zusätzliche Herausforderungen macht es Sinn eine maximierte Fähigkeit weiter zu verfolgen, weil man dadurch weitere Vorteile freischalten kann.

15. Teenager machen Vorschläge zu ihren Lebenswünschen/Bestreben (Generell haben die Sims in Sims 3 sinnvollere Wünsche, finde ich).

16. Es gibt einen im Spiel integrierten Bereich bei jedem Sim, wo man sich Notizen machen kann. Nix mit Zettelwirtschaft mit .txt-Dateien im Hintergrund.

17. Man kann Wünsche/Launen wegklicken, die man als Spieler für Blödsinn hält. In Sims 4 verstopfen sie nur den Platz.

18. Die Grabsteine repräsentieren, wie gut man gespielt hat. Allein dafür lohnt es sich, Lebenszeit-Belohnungspunkte zu sammeln. In Sims 4 sind meine meist unnütz verfallen.

19. Und natürlich, nicht zu vergessen, dass man fast alles farblich seinen eigenen Vorstellungen anpassen kann, von der Haarfarbe bis zum Kleiderschrank oder der Tapete. Nichts mehr mit „knapp daneben auch vorbei“, wenn man ein Zimmer einrichtet.

20. Praktisch, wenn auch unrealistisch: Fertiges Essen im Kühlschrank verdirbt nicht.

21. Man musste nicht auf jede einzelne Pflanze klicken, um zu sehen, wie es ihr geht. Sogar das Düngen ging automatisch: "mit bestem Dünger Düngen" oder so. Gut, man muss auch aufpassen, dass man nicht was verdüngt, was man noch anderweitig nutzen will.

 

Gut, Sims 4 hat Vorteile. Man hat mehr Optionen und es ist komplexer. Ich vermisse im Moment einiges, aber umgekehrt ging es mir genauso. Aber unterm Strich tut sich nicht viel. Auch und vor allem nicht bei den Bugs. Ich hatte gehofft, die Macher hätten bei Sims 4 aus den Fehlern wegen der Bugs von Sims 3 gelernt, aber ehrlich gesagt sehe ich schwarz für Sims 5.

Nachricht 1 von 2 (86 Ansichten)

Betreff: Was besser ist / war in Sims 3 als in Sims 4

★★★★★ Novice

Ich vermisse in sims 4 ganz viel von sims 3.

 

Z.b das individuelle platzieren der Grundstücke, die freie Gestaltungs Möglichkeiten, die Freiheit auf der map zu allen Grundstücken mit dem Auto hin zu reisen, hotels, Feen,  an der Uni am Unterricht teilnehmen zu können.

 

Das sind nur ein paar Punkte die mich, auch nach 10 Jahren sims 4 immer noch sehr stören ( wenn ich weiter überlege fallen mir sicher noch einige Punkte mehr ein.

 

LG    M. 

Nachricht 2 von 2 (13 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe