DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

von keeperandbacon
Antworten

Originalbeitrag

DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

★★ Novice

Artikel: Apex Legends
Platform:PC
Gebe das genaue Plattform-Modell an. PC
AMD- oder Nvidia-Modellnummer AMD RX7900XTX
Gib die Größe deines Arbeitsspeichers in GB ein 32
Wie lautet dein(e) Gamertag/PlayStation Online-ID/EA-Kontoname? keeperandbacon
Wenn möglich liste bitte die Gamertags/PlayStation Online-IDs/EA-Kontonamen deiner Teammitglieder auf.
Benutzt du Software mit Overlay? Nein
Falls zutreffend: Welche Legende hast du gespielt?
Falls zutreffend: Welche Legenden hatten deine Teammitglieder ausgewählt?
Wo ist das Problem aufgetreten? In einem Match
In welchem Teil der Karte oder des Menüs warst du? Wenn du den genauen Namen nicht mehr weißt, versuche bitte die Umgebung zu beschreiben oder teile uns mit, was du im Menü machen wolltest. Überall
Was hast du gerade gemacht als das Problem aufgetreten ist? Hast du z.B. ein Teammitglied wiederbelebt, eine Fähigkeit benutzt, oder hat vielleicht ein Teammitglied das Spiel verlassen? Nicht definierbar, ganz normal gespielt. Das Problem tritt sporadisch auf.
Hatten deine Teammitglieder dasselbe Problem? Nein
Wie viele Matches / Runden hattest du schon gespielt bevor das Problem aufgetreten ist? Unterschiedlich. Manchmal tritt es beim ersten Match auf, manchmal erst beim dritten.
Wann ist das passiert? (TT.MM.JJ hh: mm) Jedes mal wenn ich spiele
Wie oft tritt der Fehler auf? 100%
Wie schwerwiegend ist das Problem? Spielbarkeit ist gravierend beeinträchtigt
Was passiert, wenn der Fehler auftritt? Das Spiel stürzt ab und beendet sich, da der Grafiktreiber neu geladen wird vermute ich
Was sollte stattdessen passieren? Das Spiel sollte nicht abstürzen
Schritte: Wie können wir den Fehler finden? Ich kann dabei gerne unterstützen

Hallo zusammen,

 

Ihr kennt sicherlich auch den Fehler DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG.

 

Apex_error.PNG

 

Ich spiele Apex seit dem Start und auch mit dem aktuellen Rechner schon über ein Jahr. Der Fehler trat das erste mal bei Apex Legends, und nur bei Apex, mit dem Update der AMD Adrenalin Software und dem dazugehörigen Treiber auf. In der Zwischenzeit bin ich schon 4-5 Treiberstände weiter, die in der Zeit veröffentlicht wurden (aktuell 24.5.1), allerdings hat das das Problem offensichtlich nicht behoben.

 

Ich habe ansonsten noch einige Modifikationen an der Registry vorgenommen, den Shadercache gelöscht, alle Zusatzfunktionen in der AMD Software deaktiviert, das Spiel deinstalliert und neu heruntergeladen, FPS Limit auf 144 eingestellt, die Auflösung auf HD reduziert, die GPU heruntergetaktet, das komplette Treiberpaket mit einen extra Tool von AMD de- und wieder neuinstalliert und natürlich auch Steam neben der EA App ausprobiert. Nichts hat geholfen.

 

Weiterhin hatte ich auch ein Ticket bei AMD offen, die sagten allerdings nach eingehender Analyse, ich sollte mich mit den Entwicklern von Apex in Verbindung setzen.

Das hat mal so gar nicht funktioniert, ich bin echt massiv enttäuscht, dass der Support so schlecht ist. Anrufen geht nicht, ok. Eine Mail Adresse habe ich auch nicht gefunden und der Chat funktioniert auch nicht, es meldet sich einfach niemand.

 

Das einzige Mittel was hilft, dass ich die DX12 Beta mit dem Startargument -anticheat_settings=SettingsDX12.json nutze, dann kann ich ohne Abstürze spielen. Leider löscht sich das Startargument nach jedem Rechnerneustart.

 

Grafikkarte: AMD RX7900 XTX

 

Hat jemand vielleicht eine Lösung oder einen Vorschlag, abseits von Rechner neu installieren?

Oder erbarmt sich ein Entwickler und könnte mir helfen?

 

Beste Grüße

Olli

Nachricht 1 von 6 (252 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

Hey @keeperandbacon,

 

da hast du scheinbar ein paar ältere Threads bereits fleißig abgearbeitet. 👍 

 

Dein Windows Error Report wird vom Fehler 141 geflutet... Grafikkartentreiber mit DDU schon neu installiert?

Ansonsten... ich habe mich damals mit dem Fehler auch schon einige male rumschlagen müssen, im Endeffekt hatte mir bloß ein Windows Cleaninstall zuverlässig geholfen. 🤷‍♂️

 

Würde an deiner Stelle auch nur die WHQL Treiber installieren, gerade bei AMD hatte ich in der Vergangenheit schon so einige böse Überraschungen bei den Beta Treibern.

 

Zu deinem Support Chat problem... benutzt du Firefox?
Wenn ich mich nicht täusche hat der Werbeblocker von Firefox mal das öffnen des Chatfensters blockiert.

Nachricht 2 von 6 (232 Ansichten)

Betreff: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

★★ Novice

Hi Tom0ve,

 

ich habe nicht DDU benutzt sondern das AMD Cleanup Utility. Das sollte hoffe ich mal auch alles restlos bereinigen.

 

Auf der Website von AMD zur RX 7900 XTX steht bei der AMD zum Treiber Adrenalin 24.5.1 (WHQL Recommended). Sollte also WHQL sein oder sehe ich das falsch?

https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-7000-series/amd-r...

 

Ich benutze tatsächlich Firefox, dann werde ich das nächste mal einen anderen Browser verwenden, danke für den Hinweis Standard smile Wobei ich keine Popup Block Meldung gesehen habe.

 

Danke schonmal für deine Antwort.

 

Grüße

Nachricht 3 von 6 (221 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

★★★★★ Novice
@keeperandbacon Versuch mal die FPS auf Max 118 zu machen. Klar ich weiss deine Graka kann auch mehr aber evtl löst das dein problem. Bei mir zumindest mit der RX6600 war das die Lösung für den DXGI Error
Nachricht 4 von 6 (200 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

★★ Novice
@YarrrrrrakHasan Mache ich nachher mal und gebe bescheid
Nachricht 5 von 6 (197 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

★★ Novice

Hat leider nicht funktioniert

Nachricht 6 von 6 (180 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe