Mein Fazit zu F1 23

von 89Shinn
Antworten

Originalbeitrag

Mein Fazit zu F1 23

[ Bearbeitet ]
★ Guide

Moin. Ich will hier mal mein Fazit kundtun.

Nachdem ich F1 23 am 17.6. gekauft hatte, bin ich zwar zufrieden, dennoch habe ich ein paar Dinge, die mir gar nicht passen.

 

Punkt 1: Die roten Flaggen. Es ist zwar schön und gut, dass das Feature eingeführt wurde, der Ansatz ist auch richtig, aber nicht gut umgesetzt. Leider ist es nicht möglich, wenn die rote Flagge erscheint, dass man selber in die Boxengasse fahren kann, sondern dass das Rennen abrupt unterbrochen wird. Ich würde gerne selber zurück in die Boxengasse fahren wollen. Das empfinde ich viel realistischer. Noch dazu würde ich gerne ein neuen Satz Reifen aufziehen wollen, und nicht die Reifen, die vorgegeben sind. Das ist einfach doof. Wozu soll man denn die Rennstrategie ändern, wenn das an sich gar nichts bringt? Dazu kommt noch: Ich habe eine F2-Fahrerkarriere angefangen, dort bekam ich in Österreich das aller erste Mal die rote Flagge. Als ich in der Sofortwiederholund gucken wollte, warum das Rennen durch die rote Flagge unterbrochen wurde, war mir das gar nicht möglich und in den Rennereignissen unter dem Menüpunkt "Rennleitung" stand auch gar nichts. Das finde ich nicht so gut. Sollte mit einem Patch nachgereicht werden.

 

Punkt 2: Die Rennleitung ist, wie in den Vorgängern, leider noch immer schlecht programmiert worden! Wieso bekomme ich eine Verwarnung, obwohl ich gar nichts gemacht habe und die KI mich berührt hat. Das ist Quatsch und gar nicht realistisch. Wenn die KI mich trifft, dann sollte sie bestraft werden und nicht ich. Das muss sich ändern.

 

Punkt 3: Als ich in meiner F2-Fahrerkarriere in Silverstone gefahren bin, kam hinter mir eine gelbe Flagge. An sich nichts schlimmes, jemand von der KI ist ausgefallen. Aber: Als ich in den Ereignissen nachsehen wollte, warum dieser ausfiel, stand da gar nichts. Warum steht in der F2 im Allgemeinen nie etwas drin? Sollte behoben werden.

 

Punkt 4: Das Tempo auf dem Schwierigkeitsgrad 30 ist zwar allgemein gut, aber als ich in meiner F2-Fahrerkarriere in Baku, Aserbaidschan, gefahren bin, war die KI auf den Geraden auf diesem Schwierigkeitsgrad VIEL zu schnell. Drosselt dort bitte das Tempo. Ich hatte kaum eine Chance.

 

Punkt 5: Das aller schlimmste ist für mich selbst, (ob andere Spieler das Problem haben weiss ich nicht, ich schreib es aus meiner Sicht) die Strecke in Las Vegas. Die Kurven sind extrem unübersichtlich und VIEL zu spitz. Von den Bremspunkten will ich gar nicht erst schreiben, aber ich tue es. Ich habe immer die dynamische Ideallinie aktiviert, damit ich weiss, wann die rote Markierung anfängt. In Las Vegas ist das gar nicht erst der Fall und wenn doch, dann sieht man die rote Markierung (damit meine ich die Bremspunkte) VIEL zu spät. Ich fliege IMMER WIEDER aus den Kurven raus, völlig egal, was ich auch mache. Ich habe die Strecke gegen Fahrzeuge von Spielern, die in dem Fall von der KI gesteuert wurden, ausprobiert. Ich bin beinahe ausgerastet vor Wut, weil ich wegen den Kurven und Bremspunkten so sauer war. Setzt die Bremspunkte BITTE DRINGEND viel weiter vor die Kurven, damit man überhaupt eine Chance hat, die Kurven zu nehmen und nicht immer wieder rausfliegt. In Katar ist es fast das gleiche. Auch dort sind manche Kurven viel zu spitz und unübersichtlich. Die kommen so plötzlich, dass man gar nicht reagieren kann! Auch dort sollten die Bremspunkte weiter vor die Kurve verschoben werden.

 

Punkt 6: Wenn der Renningenieur (Jeff) wärend eines Rennens eine neue Strategie vorschlägt, kann man diese gar nicht annehmen oder ablehnen, denn diese wird gar nicht erst in der MFA (Multifunktionsanzeige) angezeigt. Und "Jeff" meldet manchmal auch ein Schaden am Auto und schlägt eine neue Strategie vor, obwohl in der Schadensanzeige im MFA-Menü überhaupt kein Schaden vorhanden ist! Diese Bugs sollten behoben werden.

 

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn diese 6 Punkte mit dem nächsten Patch überarbeitet werden.

 

Ansonsten bin ich so ziemlich zufrieden mit dem Spiel.

Nachricht 1 von 13 (735 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Mein Fazit zu F1 23

★★★★★ Apprentice

Hi, vielleicht kann ich dir mit ein paar Dingen ja weiterhelfen. Ich zitiere was du geschrieben hast, um Missverständnisse zu vermeiden. Standard smile

 "Leider ist es nicht möglich, wenn die rote Flagge erscheint, dass man selber in die Boxengasse fahren kann, sondern dass das Rennen abrupt unterbrochen wird. Ich würde gerne selber zurück in die Boxengasse fahren wollen. Das empfinde ich viel realistischer."

Da bin ich grundsätzlich absolut bei dir. Allerdings finde ich es dafür, dass es seit Jahren mal wieder dabei ist, so erstmal gut umgesetzt. Einfach mal schauen, wie es sich weiterentwickelt. Standard smile

 

"Noch dazu würde ich gerne ein neuen Satz Reifen aufziehen wollen, und nicht die Reifen, die vorgegeben sind. Das ist einfach doof. Wozu soll man denn die Rennstrategie ändern, wenn das an sich gar nichts bringt?"

Damit hatte ich zuerst auch Probleme, vorallem den Strategiemonitor zu verstehen. Der Geistesblitz hat mich auch erst getroffen, nachdem ich die Strategie angepasst hatte. Der erste Stint ist der Stint, den du vor der roten Flagge gefahren bist. Stint 2, 3, etc. ist das was nach der roten Flagge passiert. Ich verstehe deine Verwirrung, hat mich auch verwirrt.

 

Deine Punkte 2 und 3 kann ich nicht beurteilen, da die F2 ein für mich völlig uninteressantes Feature ist.

 

Punkt 4 kann ich auch schwer beurteilen, denn auf Stufe 90-95 passt die Speed der KI. Wie es darunter ist weiß ich leider nicht.

 

Punkt 5: Ja, die Bremspunkte in Vegas sind schwierig. Oft muss man schon beim gelben bremsen, nach meiner Erfahrung. Und ja, die Strecke ist unübersichtlich. Aber versuch mal, dir die Kurven zu merken, in denen du Probleme hast und dann von dir aus etwas früher zu bremsen. Dazu dann einfach die Linie als Hilfsmittelnehmen und merken, wie viele Segmente vor dem roten man bremsen sollte. Hilft gegen den Frust, falls es nicht angepasst werden sollte. Generell ist so der Tipp, nicht blind auf die Linie verlassen, die passt nicht überall. Teilweise kommt es auch auf die Bremsbalance an. Die Standardmäßig eingestellten 63% sind zu viel. Probier mal mit 56-58% rum, wenn du ohne ABS fährst. Mit ABS kannst du vermutlich auch noch weiter runter gehen, bis 53% etwa. In Katar wiederum verstehe ich deine Kritik eigentlich nicht. die Strecke fährt sich super und mit der Linie gibt es dort von meiner Seite aus keine Probleme.

 

Punkt 6: Hatte ich auch schon, ist hoffentlich auch nicht so gewollt. Wird denke ich mal bei Zeiten behoben. Genau wie der Red Flag-Bug, der die Reihenfolge zu Beginn der Red Flag dann als Endergebnis wertet..

 

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen. Standard smile

Nachricht 2 von 13 (710 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Mein Fazit zu F1 23

★ Guide

Zu Punkt 1: Die rote Flagge trat bei mir in Stint 2 auf. Aber eigentlich ist es doch egal, in welchem Stint die rote Flagge auftaucht. Fakt ist, dass man die Rennstrategie nicht ändern kann, wie im Tutorial zu der roten Flagge beschrieben wurde. Z.B. in Stint 2 hat man Super Soft (oder auf deutsch Super Weich) drauf und man möchte frische Mediums (oder auf deutsch mittlere Mischung) draufziehen. Das ist nicht möglich. Und genau das finde ich schade. Natürlich ist das ein gutes Feature, dagegen habe ich auch nichts, nur, es ist nicht so richtig  umgesetzt, das hätte man besser machen können, wie ich schon beschrieben hatte. Deshalb möchte ich ja auch, dass das nachgereicht wird.

 

Punkt 2 und 3 kann man auch im Allgemeinen sehen, z.B. auch für die F1, und nicht nur für die F2. Die F2 hatte ich nur genommen, weil ich meine Fahrerkarriere in der F2 angefangen hatte. Zu den Punkten 2 und 3 brauchst du ja auch nichts sagen. Wenn ich gleich in der F1 gefahren wäre, hätte ich anstatt die F2, die F1 genommen, gleich bleibt es trotzdem. Na ja.

 

Zu dem Punkt mit dem Tempo, das ich bemängelt hatte, da hatte ich geschrieben, dass das Tempo an sich passt, nur dass das Tempo in Baku, Aserbaidschan, etwas gedrosselt werden könnte, weil ich auf den Geraden nunmal kaum eine Chance hatte und das auf der Schwierigkeitsstufe 30.

 

Zu Punkt 5 kann ich nur das sagen, was und wie ich es erlebt habe. Wie die Erfahrung von den anderen Spielern ist, das kann ich natürlich nicht sagen. Aus meiner eigenen Erfahrung sage ich, dass die Strecke in Las Vegas ganz und gar nicht passt bezüglich Bremspunkte. Ok, ich geb zu, dass ich die Strecke nicht oft gefahren bin und diese auch erstmal kennen lernen muss, aber die Punkte, die ich feststellte, bleiben. Denn selbst wenn ich die Strwcke kennen sollte, wird es für mich selbst, sehr schwer sein, die Kurven und Bremspunkte richtig zu nutzen. Das muss sich verbessern.

 

Punkt 6 kann man so stehen lassen, da bin ich, zum Glück, nicht alleine.

Nachricht 3 von 13 (692 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Mein Fazit zu F1 23

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Apprentice

Okay, was du da schreibst ist aber richtig. Wenn die Flagge in Stint 2 aufgetreten ist, müsstest du einen dritten Stint hinzufügen und deine gewünschten Reifen auswählen können. Wie ich schon sagte, das Interface ist verwirrend und hat mich auch schon verwirrt. Nur dass bei mir die rote Flagge im ersten Stint des Rennens aufgetreten ist. Wie man auf dem Bild sieht, kann man zumindest in der F1 den Stint bearbeiten wie man fröhlich ist und sogar weitere hinzufügen. Aber vielleicht missverstehen wir uns auch grade nur, darum auch das Bild zur Erklärung.

F1 rote Flagge.jpg

 

 

 

 

Nachricht 4 von 13 (681 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Mein Fazit zu F1 23

★ Guide

Nun, es kann natürlich auch sein, dass ich das hinzufügen von weiteren Stint's nicht auf Anhieb gesehen habe. Fakt ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt nur die Mischungen vom ersten und zweiten Stint nutzen konnte. Dass man weitere Stint's hinzufügen kann, das stand im "Rote Flaggen"-Tutorial nicht. Da wurde sowas gar nicht erwähnt. Laut Tutorial hatte es nur geheißen, dass man zwar seine Rennstrategie ändern kann, aber nur im Bezug auf Reifen. Und so, wie ich das Tutorial verstanden hatte, kann man in der Garage an sich die Reifen wechseln, um mit diesen dann im stehenden Neustart zu Ende zu fahren und nicht noch ein dritten Stint fahren muss. Bei mir waren es sowieso nur noch 2 bis 3 Runden. Und dass man nicht selber in die Boxengasse fahren kann, das bleibt. Das sollte wirklich verbessert werden.

 

Wenn ich irgendwann noch mal eine rote Flagge bekommen sollte und ich es bis dahin nicht vergessen habe, werde ich mal drauf achten und zur Not ein dritten Stint hinzufügen. Rote Flagge sind ja relativ selten, das kann also noch dauern.

Nachricht 5 von 13 (661 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Mein Fazit zu F1 23

★ Guide

Nach ein paar Tagen und nach ein paar Rennen in der F1-Fahrerkarriere gab es auf der Strecke von Ungarn (es war Runde 14 oder 15 (von 25) weiss ich nicht mehr) eine Safety-Car Phase, aber eine halbe Sekunde nach Eintritt der Phase gab es die roten Flaggen und das Rennen wurde unterbrochen (leider abrupt, sodass man leider nicht selber zurück in die Boxengasse fahren kann). Als dann die Rennstrategie auf dem Bildschirm auftauchte, habe ich mir das ganz genau angesehen und, wie mein Vorschreiber JamesONeill schon geschrieben hatte, kann man weitere Stints hinzufügen. Man hat die 2 Mischungen von der eigentlichen Rennstrategie und man hat noch 2 weitere Mischungen. Bei mir waren zusätzlich Medium und Hart. Nachdem ich mich für Medium entschied, ging es mit einem stehenden Neustart weiter.

 

Ja, ich wiederhole mich: Ich wünsche mir wirklich, dass man, wenn die roten Flagge auftauchen, selber in die Boxengasse fahren kann. Wenn das Rennen abrupt unterbrochen wird, ist es einfach doof, denn ich würde gerne in einer Sofortwiederholung sehen, was die Unterbrechung ausgelöst hatte.

Nachricht 6 von 13 (622 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Mein Fazit zu F1 23

★ Guide

Dieses Mal wurmt mich etwas. Was war passiert? Ich hatte in meiner F1-Fahrerkarriere in Spa ein 15 Runden Regenrennen. In der dritten Runde (ich habe auf der langen Geraden nach der Eau Rouge auf die Rundenanzahl geguckt, daher weiss ich das), kurz bevor ich in die Kurve "Bruxelles" (auch "Rivage" genannt) einbiegen wollte, kam es zu nem schweren Unfall, somit rote Flagge (was passiert ist, kann man nicht nachsehen). In der Rennstrategie wurde gemeint, dass das Rennen in der zweiten Runde unterbrochen und in der vierten Runde wieder aufgenommen werden soll. Und genau da passt das nicht zusammen: Es stimmte zwar, dass das Rennen in der vierten Runde wieder aufgenommen wurde, aber was nicht passt ist die Tatsache, dass das Rennen angeblich in der zweiten Runde unterbrochen wurde. Wenn die rote Flagge tatsächlich in der zweiten Runde aufgetaucht ist, dann frage ich euch: Wo ist die dritte Runde? Was ist mit der dritten Runde passiert? Da passt doch etwas nicht!

Nachricht 7 von 13 (611 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Mein Fazit zu F1 23

★★★★★ Apprentice

Laut Reglement der F1 gelten nur abgeschlossene Runden. Da du in der dritten Runde warst, waren zwei Runden abgeschlossen. Es passt also. Standard smile

Nachricht 8 von 13 (583 Ansichten)

Betreff: Mein Fazit zu F1 23

★ Guide

Hmmm, ok dann wirds wohl so stimmen. Und trotzdem: Wo ist die dritte Runde? In dem Fall hätte das Rennen in der dritten Runde wieder aufgenommen werden müssen und nicht in der vierten. Irgend eine Idee?

Nachricht 9 von 13 (574 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Mein Fazit zu F1 23

★★★★★ Apprentice

Aus der Box zurück in die Startaufstellung war Runde 3. Sowas hat man auch, wenn Starts abgebrochen werden und alle eine Runde nochmal in die Startaufstellung fahren. Dann wird das Rennen eine Runde kürzer.

Nachricht 10 von 13 (569 Ansichten)
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe